Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie melde ich mich an?
Nach der Aktivierung, starte den Skill auf deinem Echo mit "Alexa, starte Box Control." Alexa nennt dir dann den Zugangscode, welchen du auch in der Alexa App sehen kannst. Mit diesem Code kannst du dich dann auf der Login-Seite anmelden.
Was muss ich auf meiner FritzBox einrichten, damit das Wecken funktioniert?
Zunächst musst du bei deinem Netzwerkgerät in der FritzBox einstellen, dass es bei Zugriff über Internet geweckt werden soll. Wie das im Detail eingerichtet wird, findest du hier.
Als zweites musst du eine Portfreigabe (TCP) für dein Gerät in der FritzBox einrichten. Dabei definierst du einerseits einen freien, externen Port (mit dem der Skill eine kurze Verbindung aufbaut). Die Auswahl an Portnummern sind vom Skill her vorgegeben. Suche dir einfach einen aus der Liste (auf der Einstellungs-Webseite des Skills) aus, z.B. 222. Daneben definierst du einen internen Port, der jedoch bei deinem Gerät nicht existieren muss (bzw. geöffnet ist), da es nur eine 'Dummy-Verbindung' ist. Du kannst dabei die gleiche Portnummer wie beim Externen nehmen (z.B. 222). Manche Geräte sind im Netzwerk z.B. per Webbrowser (Port 80) erreichbar. Aus Sicherheitsgründen solltest du so einen offenen Port nicht für das Internet freigeben. Falls du bereits für andere Zwecke eine Portfreigabe definiert hast, kannst du auch einfach diese verwenden. Wie man das ganze genau einrichtet, erfährst du hier.
Wie wecke ich denn jetzt meinen Server / NAS / etc. ?
Wenn du auf der Skill-Webseite angemeldet bist, trage einen Namen für dein Gerät (z.B. "Server"), deinen Hostnamen, über den deine FritzBox aus dem Internet erreichbar ist (z.B. über Myfritz.net) und den freigegebenen Port (z.B. 222) ein. Nachdem du gespeichert hast, kann du dein Gerät sogleich wecken in dem du einfach sagst: "Alexa, starte Box Control" oder "Alexa, starte Box Control und wecke Server". Der Skill baut darauf hin eine kurze 'Dummy-Verbindung' zum angegeben Host und Port auf. Nach 10-60 Sekunden sollte dein Gerät im lokalen Netzwerk dann erreichbar sein.
Woher bekomme ich einen festen Hostnamen?
Entweder ganz einfach über MyFritz.net oder du holst dir einen eigenen, sogenannten DynDNS-Anbieter. Wie man das auf der FritzBox einstellt, findest du hier.
Kann ich auch mehrere Geräte gleichzeitig wecken?
Ja! Sage einfach zu deinem Echo: "Alexa, starte Box Control und wecke Server und Client". Diese Geräte müssen natürlich mit eindeutigem Namen angelegt sein. Achte darauf, dass in dem Fall keine Leerzeichen im Namen benutzt werden dürfen.
Der Online-Check funktioniert bei mir nicht. Warum?
Um zu prüfen, ob dein Gerät online ist, baut der Skill eine kurze Verbindung zu deiner Fritzbox bzw. zum freigegebenen Gerät auf. Dazu muss an deinem angegeben Port ein Dienst laufen, der die Verbindung annehmen kann. Es kann also in diesem Fall kein "Dummy-Port" verwendet werden. Der Online-Check impliziert dadurch natürlich ein Wecken deines Endgerätes, falls es noch nicht online war.
Ich möchte noch etwas an meinen Einstellungen ändern, ich habe jedoch meinen Zugangscode nicht mehr. Was muss ich tun?
Frage einfach deine Alexa: "Alexa, frage Box Control, wie ist mein Code." Du findest die Anmeldedaten danach auch in der Alexa-App unter Aktivität.
Mein Gerät wird nicht geweckt. Was kann ich tun?
Prüfe zunächst, ob du Wake-on-LAN (WOL) korrekt für dein Gerät eingerichtet hast. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. In den Einstellungen auf der FritzBox eines jeden Netzwerkgerätes findest du neben der Einstellung "Wake on LAN" die Schaltfläche "Computer starten". Damit kannst du testen, ob das Gerät mittels 'Magic Packet' auch wirklich geweckt werden kann. Funktioniert das nicht, ist WOL für dein Gerät nicht korrekt eingestellt oder wird nicht unterstützt.
Sofern das klappt, kontrolliere den Hostnamen und die Übereinstimmung der Ports. Dabei muss der Port auf der Skill-Webseite mit dem externen Port in der Portfreigabe auf deiner FritzBox übereinstimmen.
Mein Gerät wird zu häufig bzw. ohne meine Aufforderung geweckt. Warum?
Du hast vermutlich einen externen Port freigegeben, der sehr bekannt ist. Das sind z.B. die Ports 21 (FTP), 22 (SSH), 23 (Telnet), 80 (HTTP), 110 (POP3), 143 (IMAP), 443 (HTTPS), 3306 (MySQL), 3389 (MSRDP) oder 5900 (VNC). Diese Ports werden auf der Suche nach Schwachstellen durch Hacker am meisten gescannet. Suche auch einfach bei Google nach 'most scanned ports'. Daher wird dein Gerät auch bei jedem Scanversuch geweckt.
Ein weiterer Punkt, warum dein PC öfter aufweckt ist, dass Windows Updates durchführen möchte und dann deinen PC dazu aufweckt. Dies kann man beispielsweise in den Energieoptionen unter "Energie sparen" -> "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren.
Der Skill sagt mir ständig, dass mein Gerätename nicht gefunden werden konnte. Warum versteht der Skill ihn nicht?
Die Umsetzung der Sprache in den erkannten Text durch Amazon unterliegt eigenen Regeln. Beispielsweise werden Abkürzungen anders übermittelt als vielleicht gewünscht. Aus "PC" wird "p. c." oder aus "TV" wird "t. v.". Zahlen werden generell ausgeschrieben übermittelt ("2" => "zwei").
Wie sicher ist das ganze?
Sofern du keinen internen Port bei der Portfreigabe definierst, an dem dein Endgerät 'hört' (ein Dienst läuft), kann auch nichts angeriffen werden. Zur Sicherheit versuche dich mittels Telnet im lokalen Netzwerk auf diesen Port zu verbinden. Ist keine Verbindung möglich, kannst du gefahrlos diesen Port verwenden. Sofern deine Fritzbox externe Pakete empfängt und diese nicht weiterleiten kann, werden diese verworfen.
Meine Einstellungen sind auf einmal verschwunden. Was ist passiert?
Achte darauf, dass du den Skill nicht versehentlich deaktivierst. Bei der erneuten Aktivierung wird dann jedes mal eine neue ID durch Amazon generiert, mit der du eindeutig identifiziert werden kannst. Dadurch kann der Skill keine Zuordnung mehr zu deinen Daten herstellen.
Ich habe eine Problem bzw. eine Verbesserung mitzuteilen. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Schreibe einfach eine E-Mail an: "alexa@it-ready.de".