Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie melde ich mich an?
Nach der Aktivierung, starte den Skill auf deinem Echo mit "Alexa, starte Spritpreise." Alexa nennt dir dann den Zugangscode, welchen du auch in der Alexa App sehen kannst. Mit diesem Code kannst du dich dann auf der Login-Seite anmelden.
Ich habe bereits Tankstellen hinterlegt und möchte noch etwas ändern. Ich habe jedoch meinen Zugangscode nicht mehr. Was muss ich tun?
Frage einfach deine Alexa: "Alexa, frage Spritpreise, wie ist mein Code."
Ich bekomme nur einen besten Preis angesagt. Wie erhalte ich mehr Preise?
Frage einfach: "Alexa, frage Spritpreise, wie ist die Top [Anzahl]." Wobei Anzahl für die besten x Preise steht.
Ich erhalte nur die Preise einer Kraftstoffsorte meiner Tankstelle. Wie kann ich auch eine andere Spritsorte der gleichen Tankstelle erhalten?
Du musst die Tankstelle nochmals hinzufügen, achte jedoch darauf, dass vor dem Speichern die gewünschte Spritsorte (Benzin E5, E10 oder Diesel) in der Auswahlbox (rechts) gewählt ist.
Ich erhalte (manchmal) keine Preise.
Entweder führt deine gewählte Tankstelle die hinterlegte Spritsorte nicht oder sie ist momentan geschlossen.
Wie wird der beste Preis eigentlich berechnet?
Der Skill schaut zunächst, welche Tankstellen und welche Spritsorten du hinterlegt hast. Daraufhin holt er sich die aktuellen Preise, wobei geschlossene Tankstellen rausgefiltert werden. Dann wird nach der billigsten und dichtesten Tankstelle sortiert. Das bedeutet, wenn zwei Tankstellen den selben Preis haben, ist die weiter vorn, die näher gelegen ist. Dabei wird die Entfernung genutzt, die auch bei der Suche angezeigt wird.
Meine hinterlegten Tankstellen sind auf einmal verschwunden. Was ist passiert?
Achte darauf, dass du den Skill nicht versehentlich deaktivierst. Bei der erneuten Aktivierung wird dann jedes mal eine neue, eindeutige ID generiert, mit der du identifiziert wirst. Dadurch kann der Skill keine Zuordnung mehr zu deinen Daten herstellen.
Woher stammen die Daten?
Es handelt sich um die Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) und werden mit freundlicher Genehmigung durch Tankerkönig zur Verfügung gestellt (Creative Commons CC BY 4.0, https://creativecommons.tankerkoenig.de).
Warum sind nicht alle Tankstellen zu finden?
Wie schon gesagt, stammen die Daten von der MTS-K. An diese müssen gesetzlich die Preise für die drei Kraftstoffsorten Super Benzin E5, E10 und Diesel gemeldet werden. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B kleinere oder Automaten-Tankstellen. Deswegen sind nicht alle Sorten und Tankstellen vertreten.
Mir sind fehlerhafte Daten bei den Tankstellen bzw. Preisen aufgefallen. Wie kann ich diese ändern?
Direkt leider nicht. Du kannst aber Fehler z.B. über die Webseite mehr-tanken.de melden. Diese Meldungen werden dann an die MTS-K weitergeleitet.
Ich habe eine Problem bzw. eine Verbesserung mitzuteilen. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Schreibe einfach eine E-Mail an: "alexa@it-ready.de".